W u n d e r n w u n d e r t ! - zu "Keine Notiz genommen", Wochenspiegel KWH 27.07.2011 S.3 -


Dieser Text ist automatisch aus einer Schreibmaschinenvorlage erstellt, Formatierungen u.ä. sind dabei evtl. verloren gegangen, deshalb ist der Text auch als Bilddatei verfügbar.

W u n d e r n w u n d e r t ! - zu "Keine Notiz genommen", Wochenspiegel KWH 27.07.2011 S.3

Eichwaldes Ortschronist Wolfgang Flügge beklagte, daß Gemeindevertretung und Verwaltung sowie Schüler und Lehrer der feierlichen Übergabe der neuen Mehrzweckhalle im Bildungszentrum durch Abwesenheit glänzten und regte an, daß "Vertreter der Einwohnerschaft auch einmal die Nähe zu den Ereignissen und Brennpunkten im Ort suchen" sollten, weil sonst "alle stundenlangen Debatten nur sehr theoretisch" wirken.
Richtig - aber war der Übergabetermin bekanntgemacht worden? Es ist ja schon allein schön, wenn über Kernprobleme wirklich diskutiert wurde! Ansonsten unterstütze ich seinen Ratschlag und schlage dazu das BBI-BER-Lärm-Problem zur näheren Betrachtung vor.
Unser Bürgermeister Bernd Speer bekam schon vor der letzten "Abschlußberatung" der Fluglärmkommission erwartbare Dauerlärmpegel, über jene im Planfeststellungsbeschluß weit hinausgehend, zur Kenntnis. Und ich setze vor aus, daß er davon auch die Gemeindevertretung unterrichtete.
So mit kann sich auch diese auf der nächsten Herbst-Demo auf dem Marktplatz von Eichwalde dazu definitiv äußern. Ob dies geschieht, ist aber fraglich, denn zu seit November 2006 anstehenden Fragen zum BBI-Problem geschah dies bis heute nicht.
Dies ist ortsbekannt. Auch meine Anregung zur Berechnung real erwartbarer Dauerschallpegel mit Berechnungsbeispiel vom Januar ds. Jhrs, fand keinen Widerhall, so daß ich mich im Frühjahr selbst damit befassen mußte - aus Selbstschutz-Gründen!
Seitens der Gemeindevertretung gab mir dazu allein Herr Prof. Dr. Carius Hilfestellung!
Insofern kann ich mich über das Wundern über fehlende Notiznahme nur noch wundern. Dr. G. Briese, Eichwalde

Dr.G.Briese, Eichwalde




Zur Startseite